Feststellen, ob ein Ubuntu Server einen Neustart benötigt

Nachdem wir bei unserem Ubuntu Server Updates eingespielt haben, kann es sein, dass wir einen Neustart durchführen müssen. Normalerweise wird einem das auch nach dem Einloggen mit der Meldung „System restart required“ kundgetan. Aber wie oft nimmt man das oberflächlich zur Kenntnis und will nur schnell noch was erledigen. Dieses schnell zieht sich meist etwas länger hin und schon hat man sein ursprüngliches Vorhaben vergessen.

Mit einem kurzen Befehl kann man jederzeit checken, ob noch ein Neustart anstehen würde:

cat /var/run/reboot-required

Wenn diese Datei vorhanden ist bekommt man auch angezeigt, dass ein Neustart notwendig ist.

Mit dem folgenden Befehl wird angezeigt, welche Pakete den Neustart nötig machen.

cat /var/run/reboot-required.pkgs

Diese Befehle verinnerlicht, vergisst man den Neustart nicht mehr so oft und kann ihn folglich zeitnah durchführen.

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.